Uli Hoppe wurde siebzig – vom F-Jugend Betreuer zum ersten Vorsitzenden

Im Jahr 1974 zog Uli Hoppe berufsbedingt aus dem Münsterland ins Schwabenländle. In Eltingen fand er eine Wohnung wo er sich schon bald dem örtlichen TSV anschloß. Bei seinen ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten sowie ehrenamtlichem Engagement war er schnell heimisch und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Tennisabteilung im TSV Eltingen.

Beruflich ging es aufwärts und nach zwei Arbeitgeberwechseln im Bereich Haustechnik war er mehr als 25 Jahre Vertriebsleiter für den süddeutschen Raum mit fünfundzwanzig Mitarbeitern.

Dazwischen lag allerdings ein Umzug nach Höfingen im Jahr 1977. Wie so oft erfolgt ein Kontakt zu örtlichen Vereinen über die Kinder. So auch hier, als sein ältester Sohn in die Fußball F-Jugend des TSV Höfingen eintrat. Bald gehörten die Hoppes zur TSV-Familie und im Jahr 1982 hatte Uli seinen ersten Vereinsjob: Betreuer der F-Jugend. Seinen oben beschriebenen Eigenschaften entsprechend ging die TSV Karriere weiter über Vereinsjugendleiter sowie Mitglied im Wirtschafts- und technischen Ausschuss. 1984 erfolgte dann auch ein Wechsel vom TSV Eltingen in die Höfinger Tennisabteilung wo er auch heute noch das Racket schwingt. Das Golfspiel ist eine weitere Sportart, der er nachgeht. 1993 beendete er aus privaten und beruflichen Gründen sein Engagement im Vorstand des Vereins.

Es kam das Jahr 2012, als der 1. Vorsitzende des TSV Höfingen bei der Mitgliederversammlung im März seinen Rücktritt erklärte und kein Nachfolger in Sicht war.

In dieser Situation entwickelte Uli Hoppe, gut vernetzt im TSV, seine Vorstellungen von einer neuen Führungsriege mit drei gleichberechtigten Vorsitzenden. Alle 18 Abteilungen sollten sich aktiv an der Vorstandsarbeit beteiligen. Die von ihm mit großem Aufwand betriebene Personalakquise war erfolgreich. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 11. Mai 2012 wurde die neue Vorstandschaft mit ihm als erstem Vorsitzenden per Wahl bestätigt.

Sein erstes großes und öffentlichkeitswirksames Projekt war die Umgestaltung der Fläche hinter der Glemstalhalle. Durch Verlegung des Glemstalradweges geriet dieser wenig attraktive Bereich ins Blickfeld von Spaziergängern und Radfahrern. Der für Vereinsmitglieder ausgeschriebene Verschönerungswettbewerb erbrachte neunzehn Einsendungen. Mit viel Eigenleistung wurde der Siegerentwurf umgesetzt. Weitere Meilensteine und Herausforderungen während seines Vorsitzes waren der Pächterwechsel (Gastronomiewelt Glemstal) mit Renovierung der Vereinsgaststätte, die Runderneuerung in Eigenleistung der kompletten Gebäudefassade mit Parkplätzen und die Planung zur Umgestaltung des Fußball Hartplatzes. Die Veranstaltung des Sommerfestes, Einführung von Sportkursen auch für Nichtmitglieder fielen ebenso in seine Amtszeit.

Der Mitgliederbestand entwickelte sich von ca 850 auf heute mehr als 1000. Nicht zu vergessen das Hochwasser im Juni 2013 und 2017 dessen Folgen den Verein stark belasteten.

Nach 7 Jahren an der Spitze des Vereins erklärte Uli Hoppe zur Mitgliederversammlung 2019 seinen Rücktritt und übergab das Amt des 1. Vorsitzenden an Markus Fuhrmann.

Wir wünschen Uli alles, alles Gute zu seinem 70. Geburtstag.