Pokalerfolg – trotz einer knappen Stunde in Unterzahl

In Runde zwei des Bezirkspokals musste der TSV aus Höfingen am Mittwochabend, 15.09.2021 zum Stadtnachbarn nach Warmbronn. Aufgrund diverser Krankheitsfälle, Verletzungen und beruflicher Abwesenheiten musste TSV Trainer Marco Buttice die Mannschaft einmal komplett umkrempeln und neu zusammenstellen, was die Aufgabe gegen die spielstarken Warmbronner nicht gerade einfacher machte.

Der TSV versuchte daher zu Beginn des Spiels erst einmal Ordnung und Struktur in die neu zusammengewürfelte Formation zu bringen. Das gelang auch sehr gut. Die Gastgeber hatten zwar mehr Ballbesitz, konnten sich dadurch aber keine wirklich gefährlichen Szenen gegen die kompakte TSV Defensive erarbeiten. In der 13. Spielminute dann ein früher Ballgewinn der Höfinger kurz nach der Mittellinie, ein direkt in den Lauf gespielter Ball auf Gurwinder Singh und dessen sehenswerter Lupfer aus 18 Metern zum 1:0 aus Höfinger Sicht. Ein Treffer mit Wirkung, denn in der Folge verlor Warmbronn komplett die Struktur im eigenen Spiel und der TSV hatte mehrere gute Möglichkeiten das zweite Tor nachzulegen. Nachdem Tom Schweizer kurz zuvor noch nach einer Flanke am langen Pfosten am Schlussmann der Hausherren gescheitert war, machte er es in der 33. Minute besser. Sein Kopfball nach einer Ecke segelte unhaltbar ins linke oberer Eck des Warmbronner Tores.

Das Spiel schien, wenn auch nicht ganz so erwartet, aus Sicht des TSV in die richtige Richtung zu laufen, wäre da nicht der frühe Platzverweis von Axel Gehweiler wie ein Bremskeil in die Höfinger Drangphase gegrätscht. Innerhalb von nur 4 Minuten erwischte es den Höfinger Außenverteidiger gleich zwei Mal mit Gelb wegen Foulspiels und so sah sich die Mannschaft nach nur 36 gespielten Minuten mit einem Mann in Unterzahl.

Entsprechend verlegte sich der TSV in Halbzeit zwei noch weiter auf eine tiefe, kompakte und geordnete Defensivarbeit. Trotzdem gelang den Gastgebern in der 52. Minute der frühe Anschlusstreffer, nachdem ein Freistoß von der rechten Außenbahn quer durch den Höfinger Strafraum holpern durfte, ehe Steffen Herstenstein den Ball zum 1:2 ins Tor bugsieren konnte. Doch der TSV ließ sich nicht beirren, machte unbeeindruckt weiter, überließ den Warmbronnern weite Teile des Mittelfeldes und setzte aus seiner starken Defensive rund um Abwehrchef Lukas Völler immer wieder gefährliche Konter. Einen dieser Vorstöße nutzte der an diesem Tag herausragende Gruwinder Singh in der 67. Minute zu seinem zweiten Treffer. Erneut sehenswert zog er, aus halbrechter Position, an drei Gegnern vorbei in Richtung Mitte und nagelte den Ball aus knapp 20 Metern unhaltbar mit Links in den rechten, oberen Winkel des Gästegehäuses. Der Rest war 25 Minuten Leidenschaft, Kampf und bei zwei Chancen der Gastgeber auch ein wenig Glück. Der Freude über diesen Mannschaftserfolg konnte auch das späte 3:2 aus Höfinger Sicht in der 94. Minute nicht mehr trüben, denn direkt danach beendete der Unparteiische diesen spannenden und aufreibenden Pokalfight.

Gratulation an die gesamte Mannschaft zu tollem Kampf, super Moral und einem verdienten Sieg. Und ein besonderes Lob an die vielen mitgereisten und lautstarken Unterstützer und Fans für die tolle Stimmung am Spielfeldrand !