Bergmarathon im Bottwartal – Manfred Kowalczyk startet für den Lauftreff Höfingen

Nach der Corona Zwangspause fand die beliebte Laufveranstaltung im Bottwartal mit mehreren
Streckenvarianten am Sonntag, dem 17. Oktober wieder statt.
Manfred Kowalczyk hatte sich für den Bergmarathon angemeldet und entsprechend vorbereitet. Zwölf
Wochen vorher intensivierte er sein Training und erhöhte die Laufleistung auf 45 bis 85 km pro Woche.
Dazu gehörten immer auch entsprechende Bergeinheiten, die er z.B. an der Solitude absolvierte.
Unterstützt und gecoacht wurde er dabei während des Trainings und Laufes von seinem Sohn
Janosch, der bekanntlich Ultralauf Profi im Adidas Terrex Team ist.
Nach dem Start bei bestem Laufwetter in Steinheim ging es für Manfred und weitere 235 Läuferinnen und Läufer in Richtung Kleinbottwar.

Bei Kilometer 26

Auf der 42,195 m langen Strecke sind dabei 900 Höhenmeter zu überwinden. Das abwechslungsreiche
Höhenprofil mit bis zu 24% Steigung/Gefälle und vielen Weinbergtreppen erforderte ein angepasstes
Laufverhalten. Nicht tempo- sondern pulsgesteuert versuchte er so gleichmäßig wie möglich unterwegs
zu sein. Die Taktik war erfolgreich, denn ohne „Einbruch“ auf der Strecke konnte er die letzten 3 km noch weit unter 5 min/km absolvieren.

Isotonisches Getränk vom Sponsor nach dem Zieleinlauf

4h 04.36 min steht auf seiner Teilnehmerurkunde, eine hervorragende Zeit, die den 12. Platz von 27
Teilnehmern seiner Altersklasse bedeutet.