Tae Bo, ein etwas anderer Übungsabend

Die Jedermänner sind immer interessiert und aufgeschlossen, neue Sportarten auszuprobieren, getreu unserem Motto: die Vielfalt des Sports. Angeregt durch unseren Trainer Matthias Günther schnupperten die Jedermänner am letzten Freitagabend an einer neuen Sportart, Tae Bo. Tae Bo ist eine Fitness-Sportart, die Elemente aus asiatischen Kampfsportarten mit Aerobic verbindet und meist zu schneller Musik praktiziert wird. Tae Bo ist jedoch selbst kein Kampfsport und keine Selbstverteidigungstechnik, sondern reine Fitnessgymnastik. Was lag da näher als das Angebot der TSV Fitnessdamen anzunehmen, den Jedermännern eine Lehrstunde in dieser Fitness-Sportart zu geben. Neun Jedermänner befolgten die Anweisungen von Elke Weber-Weickum und Birgit Müller, Abteilungsleiterin Fitnessdamen, zu den einzelnen Übungseinheiten.

Jedermänner beim Tae Bo

Die teilnehmenden Jedermänner im Alter von 50 bis über 80 Jahren haben sich laut Elke gut bei den Übungen angestellt. Die eingespielte Musik motivierte dabei zusätzlich. Tae Bo ist relativ leicht zu erlernen. Richtig ausgeübt, gilt es aber als eine der anstrengendsten Fitness-Sportarten, die mit hoher Körperspannung ausgeführt wird. Mit Tae Bo sollen Kreislauf, Muskelausdauer und die Beweglichkeit verbessert werden. Es war mal ein etwas anderer Übungsabend, der allen riesigen Spaß gemacht hat und uns Jedermännern einen Einblick in was Neues gegeben hat mit dem Ausblick auf ein nächstes Mal. Am Ende bedankten sich die Jedermänner bei Elke und Birgit für die Tae Bo Übungseinheit mit einem Weihnachtsstern und einer Flasche Sekt.

Elke Weber-Weickum, Matthias Günther, Birgit Müller