Herbstwanderung am Albtrauf

Am vergangenen Samstag führten die Jedermänner ihre traditionelle Herbstwanderung am Rande der Schwäbischen Alb durch. Als Startort wurde Bad Ditzenbach ausgesucht. 16 Jedermänner mit Partnerinnen besuchten vor der Wanderung das Kräuterhaus Sanct Bernhard. Im Ladengeschäft konnte sich „Jedermann“, abhängig von den persönlichen Bedürfnissen, mit Naturheilprodukten  eindecken, um anschließend den großen und eindrucksvollen Erlebniskräutergarten  mit über 1.000 verschiedenen Heilpflanzen- und Kräuterarten zu erleben.

Teilnehmer der Wanderung

Danach starteten wir die mehr als 9 Kilometer lange Wanderung. Zunächst ging es steil bergan. Nach ca. 1 Stunde erreichten wir die 1000 Jahre alte Burgruine Hiltenburg. Dort machten wir Mittagsrast. Das Wetter war besser als vorhergesagt. Es regnete nicht und sogar die Sonne blinzelte hinter den Wolken hervor.

Auf einem moderat ansteigenden Wurzelpfad ging es weiter am Albtrauf entlang zum Tierstein (737 m). Ein exponierter Aussichtspunkt mit Blick auf den Drackensteiner Hang und die Autobahn bei Gruibingen.

Jedermänner auf dem Tierstein mit Blick auf die Autobahn

Nach einer kurzen Pause ging es bergab nach Gosbach und der Fils entlang wanderten wir  zurück zum Ausgangspunkt.  

Zum Abschluss kehrten wir im Deutschen Haus bei Weilheim ein und fuhren anschließend zurück nach Höfingen. Danke Siegbert und Volker für den schönen Ausflug.