Furioser Jahresauftakt im Höfinger Tischtennis

Die Höfinger Tischtennis-Abteilung ist mit vier abwechslungsreichen Events mit Vollgas ins neue Jahr gestartet!

Los ging es mit dem schweißtreibenden Systemtraining von Tim und Bernhard am 7. Januar in der Glemstalhalle.
Um uns für die Rückrunde fit zu machen, spielten wir zunächst technikorientierte Übungen am Balleimer. Anschließend trainierten wir die bewusste Platzierung der Bälle, wofür wir die unerwünschten Tischzonen mit Handtüchern abdeckten. Am Ende sorgte ein „Kaiserspiel“ für die nötige Wettkampfpraxis.
Die zehn Teilnehmer absolvierten die Übungen unter den wachsamen Augen der Trainer Bernhard und Tim, die immer wieder Verbesserungsvorschläge einbrachten – herzlichen Dank an die beiden für das tolle und abwechslungsreiche Training!

Am nächsten Tag war Regeneration mit einer kognitiven Weiterbildung angesagt: Wir fuhren nach Neu-Ulm, um das Final Four Pokalfinale der Tischtennis-Bundesliga anzusehen!
Die ratiopharm-arena war mit 5000 begeisterten Fans gefüllt und damit ausverkauft – insbesondere die Fanblocks aus Ochsenhausen, Saarbrücken, Düsseldorf und Neu-Ulm sorgten mit Trommeln, Sprechchören und Anfeuerungsrufen für ordentlich Stimmung. Wir genossen fünf Stunden Tischtennissport auf Weltklasseniveau und staunten insbesondere über atemberaubende Ballwechsel zwischen dem deutschen Altmeister Timo Boll und dem jungen schwedischen Supertalent Truls Möregårdh. Am Ende durfte sich Neu-Ulm über den ersten Titel seiner Vereinsgeschichte freuen!

TTBL Pokalfinale 2023 in Neu-Ulm
TTBL Pokalfinale in Neu-Ulm
Besuch des TTBL Pokalfinals
Besuch des TTBL Pokalfinals

Am 14. Januar folgte mit den Vereinsmeisterschaften und der Neujahresfeier direkt der nächste Streich!
Im Einzel und Doppel spielten die Höfinger TT’ler die Titel aus, wobei die Doppelpartner zugelost wurden, um für mehr Spannung zu sorgen. Nebenher konnten sich Spieler und Zuschauer am gut gefüllten Buffet versorgen, um dem im Tischtennis so gefürchteten Hungerast vorzubeugen – oder liegt hier eine Verwechslung mit dem Radsport vor?
Im Einzel setzte sich erwartungsgemäß unsere Nummer Eins Andreas Ludwig durch, der ein taktisch geprägtes Finale gegen Fabian Lauer gewann. Auf dem dritten Platz landeten Tobias Boog und Stefan Weiß.
Den Doppeltitel holten Nick Hüdepohl und Fabian Lauer, die ein spannendes Finale gegen Ralf Scheyhing und Josef Kleckner für sich entscheiden konnten. Nick, der erst vergangenes Jahr nach Höfingen gewechselt war, landete damit einen perfekten Einstand!
Wir gratulieren den Siegern und bedanken uns herzlich bei Bernhard Mörk für die Turnierleitung, bei Ralf Scheyhing für die Getränke sowie bei allen Helfern für den Arbeitseinsatz und die kulinarischen Köstlichkeiten!

Am Abend folgte dann unsere Abteilungsfeier, die zum ersten Mal in Form einer Neujahresfeier im Nebenzimmer des Sportheims Hirschlanden ausgetragen wurde.
Zunächst begrüßte unser Abteilungsleiter Uli Wolf die zahlreich erschienen Gäste und führte die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften mit Urkunden und Preisen durch. Anschließend saßen wir in großer Runde an der u-förmigen Tafel zusammen und tauschten beim Abendessen Neuigkeiten aus.
Für die Unterhaltung sorgte das Programm der zweiten Mannschaft: Beim Logik-Quiz gab es zahlreiche „Aha-Momente“ und später galt es, mit Ruhe und Geschicklichkeit einen Tischtennisball möglichst schnell mit Hilfe eines Teelöffels zu transportieren. Schließlich sorgte ein menschliches Memory-Spiel für zahlreiche Lacher: Die Teilnehmer bekamen paarweise eine Geste oder einen Laut zugewiesen und die Spieler errieten die zusammen gehörigen Paare – das hat Bewegung in die Festgesellschaft gebracht und für zahlreiche Lacher gesorgt!

Erst spät am Abend ging das gelungene Fest zu Ende – wir freuen uns auf zahlreiche weitere Aktivitäten in 2023!

F.L.

Gruppenphase der Vereinsmeisterschaften 2023
Gruppenphase der Vereinsmeisterschaften 2023
Robin holt zum Vorhand-Kracher gegen unseren Abwehrspezialisten Tobias aus!
Das Einzelfinale zwischen Fabian und Andreas
Blick in den Zuschauerbereich
Andy ist unser frisch gebackener Vereinsmeister!
Blick auf die Festgesellschaft an großer Tafel
Wer transportiert den TT-Ball auf dem Teelöffel am schnellsten?
Bernds kniffliges Logik-Rätsel wurde zügig und kreativ gelöst!