Ausflug ins Elsass – Wir fahren untertage nach Afrika

Die Höfinger Tischtennis’ler haben das lange Wochenende ab dem 29. April 2023 zu ihrem Jahresausflug genutzt. Nach den event-armen Vorjahren fand die diesjährige Exkursion regen Zuspruch und so brach eine 15-köpfige Gruppe von Höfingen nach Straßburg auf.

Bevor es Elsässer Flammkuchen gab, besuchten wir den historischen Weinkeller Hospices de Strasbourg. In dem historischen Gewölbe wird seit Jahrhunderten Wein hergestellt – es gibt sogar noch eine Flasche von 1472!

Am Samstagnachmittag nahmen wir, in zwei Gruppen aufgeteilt, an Stadtführungen teil. Die eine Gruppe zu Fuß mit einem äußerst redseligen sowie unterhaltsamen Guide und die andere etwas rasanter auf wendigen Segway-Rollern.
Anschließend besichtigten wir das imposante Straßburger Münster und genossen abends kulinarische Spezialitäten wie zum Beispiel Elsässer Sauerkraut.

Am Sonntag ging es in die Vogesen – wir wanderten auf den 961 Meter hohen Schneeberg. Schnee hatten wir zwar keinen, dafür eine hervorragende Aussicht und eine sportliche Tour in der schönen Natur des nördlichen Elsass. Beim nächsten Besuch geht es dann auf den sechs Meter höheren Baerenberg!
Abends kehrten wir, zurück in Straßburg, im Restaurant „Le Schnockeloch“ ein. Schnaken standen zwar nicht auf der Karte, dafür jede Menge leckerer Spezialitäten!

Los geht's auf den Schneeberg!

Am Montag legten wir, schon auf der Rückreise, einen Zwischenstopp im pfälzischen Nothweiler, direkt an der französischen Grenze, ein.
Zunächst besuchten wir den St.-Anna-Stollen. Heute ein Schaubergwerk, wurde in dieser Gegend ab dem 16. Jahrhundert mit einfachsten Werkzeugen Eisenerz gefördert. Damals – noch ohne Arbeitszeitgesetz – täglich 16 Stunden lang in der Dunkelheit des Stollens – bis der Bergmann sich spätestens mit 40 Jahren auf dem Friedhof zur Ruhe setzte. Laut unserem Bergführer befuhren wir dabei quasi afrikanischen Boden, da die afrikanische Kontinentalplatte mit der europäischen kollidiert.

Anschließend unternahmen wir eine abschließende, kleinere Wanderung im südlichen Pfälzerwald, die uns auf die aussichtsreiche Wegelnburg führte.

Am Montagabend kehrten wir mit zahlreichen tollen Erlebnissen und einem erweiterten Bildungshorizont ins Ländle zurück.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Steff, Ralf und Marc, welche den ganz hervorragenden Ausflug auf die Beine gestellt haben!

F.L.

Störche im Orangerie-Park in Straßburg

Au revoir!