Saisonrückblick 2.Mannschaft der TT
Saisonrückblick 2.Mannschaft der TT
Saisonrückblick 2.Mannschaft der TT

Aufholjagd endet auf Platz 4
Wie erwartet, spielte die völlig neu formierte 2. Mannschaft des TSV Höfingen in der Saison 2012/2013 lange Zeit gegen den Abstieg aus der Kreisklasse A. Dass uns am letzten Spielwochenende tatsächlich der Sprung von Abstiegsplatz 9 auf Tabellenplatz 4 gelingen sollte, spiegelt den äußerst spannenden und verrückten Saisonverlauf unserer „Zweiten“ in einer sehr ausgeglichenen Liga wider.

Die 2. Mannschaft der TSV-Tischtennisabteilung wurde diese Saison erstmals von Martin Müller angeführt, der auf eigenen Wunsch hin von der 1. Mannschaft in die „Zweite“ wechselte. Gemeinsam mit Matthias Merker (Neuzugang vom TTC Weingarten) und TSV-Urgestein Ralf Scheyhing bildeten diese drei die Abteilung „Erfahrung“. Komplettiert wurde das Team von Philipp Kocher, Fabian Lauer, Nachwuchsmann Fabian Engelhardt sowie Josef Kleckner, der in insgesamt fünf Spielen für uns zum Einsatz kam.

Nach nur 6 Punkten aus der Vorrunde war allen Beteiligten klar, dass bis zum Ende der Runde mindestens 8 weitere Punkte her mussten, um den Abstieg zu vermeiden. Es galt, gerade die vielen unglücklichen 9:7 Niederlagen der Hinrunde (gegen Weissach, Malmsheim und Aidlingen) vergessen zu machen und den Rückspielen einen positiveren Ausgang zu verleihen. Alle Spieler waren sich dieser Aufgabe bewusst, was dazu führte, dass wir nahezu immer mit der besten Truppe an die Platte treten konnten. Kompliment! Aufbauend auf diesem Teamgeist erspielte sich die „Zweite“ mit 4 Siegen, 3 Unentschieden und nur 2 Niederlagen die drittbeste Rückrundenbilanz aller 10 Mannschaften. Am letzten Spieltag durften wir schließlich unsere Freunde aus der Nachbargemeinde Gebersheim mit einem deutlichen 9:2 Sieg in die Untiefen der Kreisklasse B verabschieden, um anschließend den überraschenden Tabellenplatz 4 gebührend zu feiern. Glückwunsch an alle Beteiligten! Wir freuen uns auf eine weitere Saison 2013/2014 in der Kreisklasse A!

Bilanzen:(Einzel) Müller (25:9), Merker (17:16), Scheyhing (18:15), Kocher (15:15), Lauer (12:15), Engelhardt (5:21), Kleckner (1:8). (Doppel) Müller/Scheyhing (18:8), Lauer/Merker (5:7), Engelhardt/Kocher (10:2).
P.K.


(v.li.) Fabian Engelhardt, Fabian Lauer, Josef Kleckner, Matthiar Merker, Martin Müller, Ralf Scheyhing und Philipp Kocher)

More in Tischtennis Herren
21. Mai 2016 | Tischtennis Herren
1. Herrenmannschaft sichert Klassenerhalt
1. Herrenmannschaft sichert Klassenerhalt
Nachdem die 1. Mannschaft durch zwei Siege in den letzten zwei Saisonspielen den Abstieg vorerst verhindern konnte, stellte die Relegation die letzte ...
Lesen  
23. Apr 2016 | Tischtennis
Stadtmeisterschaften 2016 in Höfingen
Stadtmeisterschaften 2016 in Höfingen
Dieses Jahr richtet die Tischtennisabteilung des TSV Höfingen die Leonberger Stadtmeisterschaften aus. Die Wettbewerbe der Jugend finden am Samstag, ...
Lesen  
27. Mai 2014 | Tischtennis Herren
Höfinger Erfolg in Warmbronn
Höfinger Erfolg in Warmbronn
Wie schon im letzten Mitteilungsblatt berichtet (Jugend), fanden am 17./18. Mai die TT-Stadtmeisterschaften in der Staigwaldhalle in Warmbronn mit 82 ...
Lesen