UHUs am Kaiserstuhl – nach Regen folgt Sonnenschein

Für diejenigen, die mit UHU nichts anfangen können: wir sind eine Abteilung im TSV Höfingen, bestehend aus ehemaligen Aktiven (unter Hundert), die die Geselligkeit pflegen. Neben unserem regelmäßigen „Ochsenstammtisch“ treffen wir uns auch zu Outdooraktivitäten. Diesmal stand eine Ausfahrt zum Kaiserstuhl auf dem Programm. Am 15.09. starteten wir in Begleitung einiger UHU-Damen und den Fahrrädern im Gepäck in Richtung Kaiserstuhl. Die Anreise im Regen zum Hotel in Riegel trübte die Stimmung nur wenig, denn schon kurz nach Ankunft klarte es auf und die Sonne ließ sich blicken. Gegen 13.00 Uhr starteten wir dann zu unser Einradeltour. Von Riegel aus südwärts in einer 8er Schleife mit Kreuzungspunkt Bahlingen am Kaiserstuhl = 37 km.

Der Besuch einer Straussenwirtschaft stand anschließend auf dem Programm gefolgt vom schmackhaften Abendessen im Hotel. Der weitere Abend zog sich dann noch etwas in die Länge.

Am nächsten Tag war die Umrundung des Kaiserstuhl angesagt. Die 60 km lange und abwechslungsreiche Strecke führte von Riegel aus westwärts bis zum Rhein. In südlicher Richtung, parallel zum Fluss, erreichten wir nach 30 km Breisach.

Nach einer Kaffeepause hier und einem Getränkestopp etwas später erreichten wir gegen 17.00 Uhr unser Hotel.

Getränkestopp während der Kaiserstuhlrunde

Einige traten jetzt die Heimreise an, die sechs restlichen schwangen sich am nächsten Tag noch einmal in den Sattel und wagten sich an die 46 km lange und mit 410 Höhenmetern knackige Vulkantour. Dank elektrischer Unterstützung machte das Radeln hier aber besonders Spass.

Vielen Dank an Achim Melzer und Harald Grau für die Organisation der Ausfahrt.