ToDo Homepage

TODO nach Live

  • Verlinkung auf Instagram-SeiteSponsoren => Abstimmung mit Heike
  • Kategorisieren (z.B. nach Premium, Hauptsponsor)
  • Verlinkung auf die HP der Sponsoren
  • Logos der Haupt- und Premiumsponsoren
  • Zentrale PWD in Geschäftsstelle hinterlegen
  • Bilder ersetzten – z.B. von Sportstätten
  • Passwörter allink
  • Email-Adressen TSV

Live am 30.01.2021 🙂

Review Feedback + Offene Punkte

  • DONEWillkommenstext ersetzten
  • DONE Links auf Todo und Doku entfernen
  • DONE: Fußball: Steckbrief als Überschrift entfernen – Vorschlag von Franco
  • DONE Besucherzähler
  • DONE: Debug-Plugins raus
  • DONE: Termine raus
  • DONe Datensicherung
  • Done Link umbiegen – alte und neue Seite
  • DONE Datenbank mit neuen Adressen aktualisieren
  • DONE Testen
  • Benutzer anlegen – Fußball
  • DONE: Tennis: Bild Reiner
    • Pascal: Bei Reiner angefragt
    • Bild gelöscht => kein weiterer Aufwand
  • DONe: Online-Shop: Anleitung, was ist das, …
    • Pascal: Bei Eddy angefragt
  • DONE: Fitness-Damen: Überarbeitung des Auftritts
    • Fabian: Überarbeitung gestartet
  • DONE: Kalender: Review
    • Pascal: nicht zufrieden. Es gibt viele Links im neuen Kalender, die unschöne Ergebnisse bringen
    • Fabian: ok
  • DONE: AH: Es gab Feedback, das ich nicht verstanden hab
    • Pascal: Bei Markus um Klärung gebeten
  • DONE: Fußball: Entscheidung: Seite auf TSV Homepage integrieren
    • Pascal: Franco für Montag eingeladen, aber noch keine Rückmeldung
  • DONE Review ausstehende Seiten
    • Pascal: angefragt am Sa. 16.01.
    • DONE: Leichtathletik Kinder
    • Fabian:
  • DONE Review Service-Seiten
    • Pascal: bei Melanie angefragt am 16.01.
    • Pascal: ok
    • Fabian:
  • DONE Review Vereins-Seiten
    • Pascal: ok
    • Fabian:

Prio 2 vor Live:

  • Verlinkung auf Instagram-Seite
  • Sponsoren => Abstimmung mit Heike
    • Kategorisieren (z.B. nach Premium, Hauptsponsor)
    • Verlinkung auf die HP der Sponsoren
    • Logos der Haupt- und Premiumsponsoren
  • Zentrale PWD in Geschäftsstelle hinterlegen

Entscheidung Fußball Homepage 18.01.21

Abstimmung mit Franco Maoro am 18.01.2021: Fussball.tsv-hoefingen.de wird auf .tsv-hoefingen.de/fussball/ verlinkt sobald die neue HP live ist

Pflege des Fußballkalenders soll Ahabs übernehmnen

Entscheidung Tennis Homepage 11.01.21

  • Abstimmung mit Reiner und Nicole Pfeiffer am 11.01.21
    • Die Tennisabteilung arbeitet an einer eigenen Homepage. Das wurde mit Markus Fuhrmann abgestimmt. Die Tennisabteilung hat bereits Aufwand und Geld für Bilder investiert. Geplante Fertigstellung: vor der Saison 2021
    • Leider konnte die Tennisabteilung nicht überzeugt werden, die Tennisseiten in einen einheitlichen Auftritt des TSV zu integrieren.
    • Die Seiten der Tennisabteilung auf der TSV-HP bleiben bis zur Veröffentlichung der Tennis-HP so wie sie sind.
    • Sobald die Tennis-HP verfügbar ist, werden die Seiten der Tennisabteilung auf er TSV-HP durch einen Link auf die Tennis-HP ersetzt.
    • Termine und Veranstaltungen der Tennisabteilung sollen auch auf der TSV-HP veröffentlicht werden.
    • Um das Eintragen und die Pflege von Terminen wird sich die Tennisabteilung kümmern.
    • Nicole wird dafür 2-3 Verantwortliche in der Tennisabteilung benennen. Fabian und Pascal werden für diese Personen Accounts anlegen.

Review-Fragen

Inhalt der Abteilungsseiten korrekt? – Namen, Kontaktdaten, Trainingszeiten, Bilder, …

Inhalte dort zu finden, wo Ihr es erwartet? Was suchen Eure Abteilungsmitglieder? Was suchen potenzielle neue Mitglieder?

Bitte an die Abteilungsleiter fehlende Informationen und Bilder zu liefern

Entscheidungen 21.12.2020

Wir starten das Review !

  • Frist bis 10.01.2021
  • ASS Verteiler
  • Pascal schreibt eine Mail
  • Nächstes Meeting zur Homepage am 11.01.21

Abstimmung mit Fußball und Tennis über Integration der Seiten => im Rahmen des Reviews

DONE: Trainingsbetrieb – PDF aktualisieren – Mini hat neuere Versionen

DONE: Kurse: Werbung mit Siegel? => klären mit Micha (Pascal)

Michaela Haydn leitet seit 10 Jahren das Training der Fitnessabteilung, immer Dienstag ab 20:15 Uhr in der Strohgäuhalle. Durch regelmäßige Fortbildungen hat sie sich umfangreiche Kenntnisse, auch im Bereich Prävention und Bewegungsangebote für ältere Menschen erworben. Dadurch erhielt der von ihr geleitete Kurs „Rückentraining sanft und effektiv“, Montag ab 15:15 Uhr in der Glemstalhalle, das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ und „Pluspunkt DTB“.

DONE: Aufbau Menüs Sportarten, Service und Verein

evtl. die Bullet-Points in blau

DONE: Menü Sportarten: passt so. – Alter beim Kinderturnen etc. ausschreiben

DONE: Menü Kurse: passt so – Plus DTB Logo

Menü Service: passt so, ohne Bild

DONE: Menü Verein: passt so – Vereinslogo als Bild einfügen

DONE: Farbe Hintergrund

aktuelle Farbe ist zu Hellblau => Pascal: mehr grau als Kontrast, Ton in Ton finde ich nicht so gut-

  • blau – e5e5ff
  • grau – c4c4c4 => ab ins Review

DONE: Unterseiten für kleine Abteilungen wie Selbstverteidigung?

  • Es gibt zwei Trainingstermine für erwachsene und für Kinder- und Jugendliche => Zwei Zielgruppen => Zwei Seiten
  • Wenig zusätzliche Info auf den Unterseiten. => nur eine Seite

Zusammen in eine Seite integrieren

Navigation auf den Sportseiten ganz unten

  • Siehe Tennis Herren
  • ins footer Menü ?
  • Sportarten > Tennis > Tennis Herren

Pascal schaut nochmal nach technischen Möglichkeiten => Prio B

Offene Punkte auf den Seiten:

  • DONE: Sportarten – Links zu Hauptseiten
  • DONE: Schiedsrichterabteilung – gibt es diese Abteilung noch? => Unterseite Fußball
  • DONE: Kinderturnen (Hauptseite) – reicht nur Menü, oder Steckbrief? – kein Steckbrief, aber Aufzählungsbuttons
  • DONE: Leichtathletik (Hauptseite) – reicht nur Menü, oder Steckbrief? kein Steckbrief, aber Aufzählungsbuttons
  • Online-Shop – Anleitung, was ist das, … => Daniel Scheurpflug / Eddy Taferner

Kontakdaten ergänzen:

  • Fußballer Jugend – Tabelle ansprechender gestalten mit Großbuchstaben zu den Jugendstufen
  • Tennis Kontaktdaten ergänzen (Herren, Damen + Jugend)
  • Damengymnastik
  • DONE: Förderverein – Kontakt und Mitgliedsantrag + Datenschutz

Offene Punkte Bilder:

  • Bilder Menüseiten
    • Home – noch kein Bild => Vorschlag?
    • Sportarten – noch kein Bild => Vorschlag?
    • TT – Jugend und Senioren gleich => ok?
    • Fußball AHA und UHU gleich => ok? – Abas
    • Fußball Hufeisenschmiede mit eigenem Bild => woher? – Abas
    • Leichtathletik Jungend mit eigenem Bild => woher?
    • Leichtathletik – Bild Annika Schmidt
    • Fußballer Jungend Bild Abtl. Marc
    • Tennis Bild Abtl. Reiner
    • Tennis – alle Bilder im Header gleich => was anderes?
    • Damengymnastik – Bilder zu Über uns?
    • Badminton – Bilder aktualisieren?
    • DONE: Newsletter – ist etwas pixelig
    • Geschichte mit Bildern der Fahne etc. ergänzen
  • Bildgröße und Ausschnitt
    • Fußball Sponsoren – Bildgröße / Format
    • Fußball Förderverein – Bildgröße / Format
    • Online Shop – sehr pixelig
    • Waldeck – sehr pixelig

Entscheidungen 14.12.2020

Farbe Hintergrund

  • blaugrau 1e73be
  • grauer 749bbf
  • grauer – 4e88bf
  • bauler – 4e88df
  • blau 0000ff – zu knallig
  • hellblau 0080ff – zu hell
  • zwischen blaugrau und grauer => 4e88df => damit ins Review

Struktur Homepage

  • Option C, wie jetzt dargestellt?
  • Fabian: gut so, ggf. – Indoor Sport und Outdoor Sport trennen
  • Heike: gut so

ToDo

  • DONE: Aufbau Menüs Sportarten, Service und Verein
    • Option A: ohne Bilder – einfaches Menü besser
    • Option B: Bilder kleiner (nicht kleienr als 100×50)
    • DONE: Insbesondere Sportartenmenü kürzen => Umsetzen + ausprobieren
  • DONE: Schriftarten
    • Menü und Überschriften sind gleich – Thaoma – font-family: ‚Francois One‘, Tahoma, Arial;
    • einfaches Menü ist anders – Arial
    • => Style Sheet anders?
    • DONE: die Schriften sind alle gleich. der Server stellt eine Auswahl zur Verfügung und stellt eine Schriftart bereit => Francois One
  • Bilder Menüseiten
    • Home – noch kein Bild => Vorschlag?
    • Sportarten – noch kein Bild => Vorschlag?
    • TT – Jugend und Senioren gleich => ok?
    • Fußball AHA und UHU gleich => ok? – Abas
    • Fußball Hufeisenschmiede mit eigenem Bild => woher? – Abas
    • Leichtathletik Jungend mit eigenem Bild => woher?
    • Leichtathletik – Bild Annika Schmidt
    • Fußballer Jungend Bild Abtl. Marc
    • Tennis Bild Abtl. Reiner
    • Tennis – alle Bilder im Header gleich => was anderes?
    • Damengymnastik – Bilder zu Über uns?
    • Badminton – Bilder aktualisieren?
    • DONE: Newsletter – ist etwas pixelig
    • Geschichte mit Bildern der Fahne etc. ergänzen
  • Bildgröße und Ausschnitt
    • DONE: Zumba – Popos aus dem Fokus ? => Größe anpassen
    • Fußball Sponsoren – Bildgröße / Format
    • Fußball Förderverein – Bildgröße / Format
    • Online Shop – sehr pixelig
    • Waldeck – sehr pixelig
  • Menüseiten
    • DONE: Sportarten anpassen
    • DONE: Selbstverteidigung Erwachsene
    • DONE: Kindertrunen 1-2
    • DONE: Kinderturnen 3-6
    • DONE: Kinderturnen ab 6
    • DONE: Leichtathletik Kinder
    • DONE: Tennis mit allen Unterseiten anlegen
    • Schiedsrichterabteilung – gibt es diese Abteilung noch?
    • Kinderturnen (Hauptseite) – reicht nur Menü, oder Steckbrief?
    • Leichtathletik (Hauptseite) reicht nur Menü, oder Steckbrief?
    • Online-Shop – Anleitung, was ist das, …
    • DONE: Newsletter – mit Anmeldung
  • Kontakdaten ergänzen
    • Fußballer Jugend – Tabelle ansprechender gestalten mit Großbuchstaben zu den Jugendstufen
    • Tennis Kontaktdaten ergänzen (Herren, Damen + Jugend)
    • Damengymnastik
    • förderverein – Kontakt und Mitgliedsantrag + Datenschutz
  • DONE: Kalender reparieren, damit er wieder Termine anzeigt
    • Eingebundenens Plugin wurde vor 8 Jahren aktualisiert und ist jetzt nicht mehr kompatibel mit der WP Version 🙁
    • ähnlich einfaches Plugin noch nicht gefunden. Alle sehr komplex mit Ausrichtung auf Eventmanagement
    • WP Calendar Fixes:
      • Consturctors in PHP replaced
      • mktime replaced by time()
      • Warning supressed
      • updated calendar script to 1.6.7 from https://github.com/fullcalendar/fullcalendar/tree/v1.6.7

—————– WATERLINE ————————-

  • Mitgliedsantrag in ein PDF zusammenfassen – zumindest die, die man unterschreiben muss.
    • Dateien bei Wolfgang anfragen
  • Bei Beiträgen im Grid soll das Bild als Link funktionieren
    • Pascal: nicht gefunden, wo das umzustellen ist.
  • Kurse – Wie kommen die neuen Kurse auf die Homepage? – Beitrag?
  • DONE Heike
    • Liste der Sponsoren aktualisieren
  • Aktuelle Beitritts-Doku bei Melanie anfragen
  • Bilder der Sportstätten aktualisieren => eigene Bilder
  • Zumba-Bild so beschneiden, dass nicht nur Popos zu sehen sind
  • Prüfen, ob das Archiv der Beiträge auf der Sidebar funktioniert, wenn es mehr Beiträge und mehr Monate werden
  • Beim Kopieren von Inhalten aus der alten Homepage werden nur die Links kopiert. Sobald wir die Adresse auf die neue Homepage umstellen, werden die Links nicht funktionieren bzw. die verlinkten Inhalte nicht mehr angezeigt werden
  • Pro Abteilung (Start: Fabian für TT und Pascal für Jedermänner + jeweils 1. Review)
    • Erstellen einer Abteilungsseite auf Basis der wiederverwendbaren Blöcke und mit dem Inhalt aus der alten Seite
      • Wiederverwendbaren Block auswählen (TSV …)
      • in normalen Block umwandeln
    • Bild einfügen + Quelle des Bildes unter Beschreibung angeben / bzw. Bild-Ausschnitt anpassen
    • Kategorie für Abteilungsbeiträge festlegen
    • Elternelement festlegen (sollte schon passen)
    • keine Kommentare erlauben (sollte schon passen)
    • Kopieren von 1-3 Beiträgen
  • HTTPS einfügen
  • Sicherheit der Seite prüfen (Rechte auf die Konfigurationsdateien von WP, etc.)
  • Permalinks in Seiten nach Umstellung auf tsv-höfingen aktualisieren
    • Geschichte – Link auf PDF Chroniken
  • Docu aktualisieren (Pascal)
    • Datenbankname für neue Homepage korrigieren
  • Dia-Show / Bildergalerie integrieren
    • Plug-in installieren + dokumentieren
  • Prüfen, ob eine Dia-Show als Beitragsbild eingebunden werden kann oder Video. (Vorschlag von Mark, einen Film auf der Homepage zu zeigen)

DONE

  • DONE: Newsletter integrierenPlug-in installieren + dokumentieren
    • Konfiguration und Migration von alter Homepage
  • DONE:Cookie Makro erstellen
  • DONE: Anfrage an Claudia bzgl. Werbung für die Abteilungen (Kann das als Grundlage für die neuen Seiten genutzt werden?)
  • DONE: Lösung für Sponosren finden. Die Liste ist zu lang für die Sidebar
  • DONE: Template (Wiederverwendbare Blöcke) nach Review überarbeiten
  • DONE: Entscheiden, wie die Menüseiten aussehen sollen – Siehe Breitensport mit Alternativen
  • DONE: Kalender
    • DONE: Prüfen wie die Navigation mit mehr als 10 Terminen und über Monate hinweg funktioniert
    • DONE: Kalenderseite einfügen (Test Kalender ins Menü?)
    • DONE: Prüfen, warum eine Fehlermeldung auf der Seite erscheint – evtl. komaptbles Plugin suchen
    • DONE: Pfüfen, wie ein Link auf den Kalender aus dem Widget WP Kalender eingefügt werden kann
    • DONE: Option: Menüpunkt Kalender in das Menü Verein umziehen
  • DONE: Klären wie skalierbare Tabellen und Bilder für die Abteilungsseiten erstellt werden können => Bilder der Abteilungsleiter und Trainer. => Galeriefunktion + Bildgröße = Mittel
  • DONE: Entscheidung über Seiten mit Menü => siehe Seite Breitensport mit unterschiedlichen Bildergrößen
    • Vorschlag Mini: 100×50
    • Vorschlag Pascal: 150×75 – als Kompromis
    • Entscheidung für 150×75
  • Reviewer für die erste Runde festlegen und Mail verschicken
    • Mini, Heike, Vanessa und Wolfgang Flieger
    • Fragen an die Reviewer formulieren
      • Wie ist der Gesamteindruck der neuen Seite?
      • Welche Darstellung der Untermenüs ist die Beste? Siehe Beispiele auf der Seite Breitensport. Wie sind die Beispiele auf unterschiedlichen Endgeräten lesbar? Was ist der beste Kompromiss?
      • Wie ist die Darstellung eines Steckbriefes für eine Abteilung? Siehe Seiten der Jedermänner, Badminton, Tischtennis
      • Welche Funktionalitäten fehlen noch?
      • Welche Inhalte fehlen noch? – Über die leeren Seiten hinaus.
  • DONE: Bleiben die Links erhalten, wenn die neue Homepage auf tsv- umgezogen wird? => Test vorab => Ja, funktioniert
    • https://tsv-hoefingen.de/wp-admin/options-general.php
    • und auf dem Server
  • DONE: Kategorien für TT aktualisieren => an Teilseiten anpassen
  • DONE: Kopieren der Vereinsseiten
  • DONE: Anfahrtsberschreibung – in Footer-Menü
  • DONE: Beispielsteiten des Themes entfernen
  • DONE: Farbe der Menüeinträge ändern bei Mouse-Over-Event / Hoover
  • DONE: Oberen Balken mit dem TSV Logo niedriger machen + blau
  • DONE: Impressum und Datenschutzseite übernehmen und in den Footer oder in den Kasten einstellen (Das könnte über das Footer Menü gehen)
  • DONE: Klären was auf Seiten wie Breitensport oder Kinder soll. => kein Steckbrief, aber ein Menü?
  • DONE: Technische Möglichkeiten für die Realisierung eines Templates für die Abteilungsseiten prüfen
    • Seitentemplate.php => kann das noch editiert werden?
    • Wiederverwendbare Blöcke
      • kein Editieren des Blockes auf der Zielseite möglich => -Template
      • Vorteil: Bei der Erstellung der Seiten sehr schnell
      • Nachteil => Ergebnis sind lokale Kopien, die vom Wiederverwendbaren Block getrennt sind
    • Entscheidung für Wiederverwendbare Blöcke
  • DONE: Wiederverwendbare Blöcke erstellen
    • Variante Mit Bilder der Trainer / Abteilungsleiter
    • Vaiante Ohne Bilder
    • => Name = TSV Abteilungsseite – Template …