Abteilungsausflug in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Zum diesjährigen Abteilungsausflug brach eine bunt gemischte Gruppe Höfinger Tischtennis’ler am 13. Juli in Richtung Ulm auf.
Erste Station auf dem Weg war die Schertelshöhle bei Westerheim. Dort genossen wir eine interessante und unterhaltsame Führung durch die Tropfsteinhöhle.
Bei gutem Wetter ging es weiter auf Schusters Rappen – wir wanderten um Blaubeuren und sahen als Höhepunkt den berühmten Blautopf. In der Waldpassagen hoch zum Rusenschloss offenbarte sich, wer das süßeste Blut hat – beziehungsweise auf wen die Myriaden von Mücken am meisten fliegen.
Am Abend hatten wir schließlich Ulm erreicht und stärkten uns im Restaurant Lochmühle mit leckerem Essen und einigen „Ulis“ der Berg Brauerei.
Am Sonntag besichtigten wir das schöne Ulm auf verschiedene Arten: Die eine Gruppe nahm an einer klassischen Stadtführung zu Fuß teil, während die anderen auf Streetstepper stiegen oder ganz bequem mit einem Segway durch die Stadt rollten. Einige bestiegen den Berblinger Turm und überzeugten sich selbst, aus welcher schwindelerregenden Höher der tapfere Schneider von Ulm seinen Flugversuch über die Donau wagen wollte.
Natürlich durfte auch eine Besichtigung des beeindruckenden Ulmer Münsters nicht fehlen, besitzt es doch den höchsten Kirchturm der Welt!
Zum Abschluss schlenderten wir über das gut besuchte Ulmer Donaufest und verabschiedeten uns vom schönen Ulm, welches kürzlich einen Preis als lebenswerteste Großstadt Deutschlands eingeheimst hat.
Großes Dankeschön an Ralf, Steff, Marc und Nadine für die Organisation!!!