Tennis

ZielgruppeTennisspieler von jung bis alt. Anfänger sind genauso willkommen wie Fortgeschrittene
TrainingDie Tennisplätze sind im Zeitraum Mitte April bis Ende Oktober geöffnet. Auf drei Plätzen befindet sich eine Flutlichtanlage, sodass bis 22:00 Uhr gespielt werden kann.
Trainingsplan siehe unten
Tennisplätze am Wäschbach
AbteilungsleiterReiner Pfeiffer
Trainersiehe Mannschaften
Kontaktkontakt@tennis-hoefingen.de
www.tennis-hoefingen.de

Über uns

Die ersten Überlegungen zur Gründung einer Tennisabteilung gehen auf das Jahr 1972 zurück. In den Jahren 1973 bis 1975 folgten die Planungen für die Platzanlage. Im Dezember 1974 beschloss der Gemeinderat, der damals noch selbstständige Gemeinde Höfingen, den Platz im Glemstal zukaufen und dem TSV Höfingen zur Verfügung zu stellen. Am 9.4.1976 stimmte die Hauptversammlung des TSV der Änderung der Vereinssatzung zu, sodass der Gründung einer finanziell selbstständigen Tennisabteilung nichts mehr im Wege stand. Die konstituierende Abteilungsversammlung fand am 26.5. 1976 statt, im Juni 1976 wurde mit dem Bau der Tennisplätze begonnen und am 21.8.1976 konnte der Spielbetrieb auf vier Plätzen aufgenommen werden. Aus landschaftsschutzrechtlichen Gründen konnte ein Vereinsheim nicht gebaut werden. Eine einfache aber äußerst gemütliche Holzhütte diente als Unterschlupf.

Im Jahre 1978 nahm eine Damen- und eine Herren-Mannschaft an der Verbandspielrunde des WTB teil.

Durch den regen Spielbetrieb stellte sich schnell heraus, dass die Holzhütte, die keine Dusche hatte und nur mit einer kleinen Kochnische versehen war, auf Dauer unzureichend war. Nach langwierigen Planungen wurde im Herbst 1987 die Baugenehmigung für das heutige Vereinsheim erteilt. Über die Wintermonaten 1987/88 wurde eifrig gebaut und am 7.5. 1988 konnte das neue schmucke Vereinsheim seiner Bestimmung übergeben werden. Als Ergänzung zu dem Vereinsheim wurde im Jahr 2001 ein freistehender Anbau, der als Vorrats- und Geräteraum benutzt wird, errichtet.

Mannschaften

Trainingsplan Tennis

Abteilungsbeiträge

  • Aperol Cup 29.07.23
    die Tennisabteilung lädt ganz herzlich zum 4. Aperol-Cup ein. Los geht es am 29.07.23 um 14:00. Anmeldung über sportwart@tennis-hoefingen.de
  • Tennis – Herren 70 – Erstes Spiel – Erster Sieg
    Nach einem Jahr Corona Pause durften sich unsere Senioren „Herren 70“ in Verbandsspielen wieder mit anderen Mannschaften messen. Am Mittwoch, den 30. Juni fand die erste Begegnung mit den Senioren des SV Althengstett statt. Es war das erste Verbandsspiel dieses Jahr, das wir mit 4:2  für uns entscheiden konnten. Kaum hatten sich die Einzel eingespielt, […]
  • Saisonende Tennis
    Liebe Tennismitglieder, das Saisonende rückt leider näher! Da heißt es jetzt, noch die letzten schönen Tage auf der Anlage zu nutzen. Die letzte Möglichkeit in diesem Jahr im Freien zu spielen ist der 30.10.2020, denn am 31.10.2020 wird die Anlage in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr „dicht gemacht“. Wer noch Arbeitsstunden ableisten […]