Frühjahresausflug am 7. Mai – Landeshauptstadt im Regen

Zusammen siebzehn Jedermänner mit Ehefrauen starteten am Höfinger Bahnhof zu ihrer diesjährigen Frühjahreswanderung. Unser Sportkamerad Peter Neumeister, aufgewachsen in Stuttgart, geleitete uns von der S-Bahn Haltestelle Stadtmitte am Tagblatt-Turm vorbei zur St. Maria Kirche in der Tübinger Straße. Von da aus ging es weiter zur Heusteigschule und zum Fangelbachfriedhof. Über die Römerstraße dann bergauf nach Degerloch wo wir eine Mittagspause in einer Pizzeria einlegten. Mit der Zahnradbahn fuhren wir danach wieder bergab zum Marienplatz. Da sich das Wetter wie angekündigt verschlechtert hatte, war die Aussicht auf Stuttgart während der Fahrt nicht besonders toll. Vom Marienplatz aus folgten wir Peter über verborgene Stäffele zum Lapidarium unterhalb der Karlshöhe.

Stuttgarter Stäffele

Es ist eine historische Parkanlage und ein Freilichtmuseum in einem. Eine Art steinernes Bilderbuch der Stadtgeschichte. Die geplante Führung sollte dann im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen. Es sei zu gefährlich bei einem Gewitter durch den Park zu gehen wurde uns gesagt. Nach mehrmaligem nachfragen ließ sich der Mitarbeiter dann doch noch überreden und führte uns durch die Anlage.

Im Innenhof des Lapidariums

Wetterbedingt beendeten wir hier unseren Ausflug und fuhren per S.Bahn zurück nach Höfingen. Vielen Dank Peter für die vielen neuen Eindrücke die wir aus unserer Landeshauptstadt mitgenommen haben.

Sport für Jedermann – die Vielfalt des Sports. Freitag 20 bis 22 Uhr im Glemstal. Siehe auch www.tsv-hoefingen.de – Breitensport.