Jahreshauptversammlung 2021 TSV Höfingen e.V.

Am 24.09.2021 bei der Jahreshauptversammlung des TSV Höfingen e.V. begrüßte der 1. Vorsitzende Markus Fuhrmann Gäste wie den Ortsvorsteher Wolfgang Kühnel, als Vertreter des Ortschaftsrates Sabine Gaissert, Dirk Jeutter, Christian Buch und Marc Rohrbach, die Filialleiterin der Kreissparkasse Böblingen in Höfingen, Vanessa Kling, den Ehrenvorstand Christian Elbert, sowie die Ehrenräte Ernst Geib und Rudi Sonnenwald. Außerdem begrüßte er Manuel Fuchs, den 1. Vorsitzenden des Fördervereins TSV Höfingen Fußball e.V. und Oberbürgermeister Martin Cohn.

Markus Fuhrmann ging in seinem Rückblick auf die Aktivitäten und die wichtigsten Daten des vergangenen Jahres ein:

Die Zahl der Mitglieder hat sich im Vergleich zum Vorjahr von 1.091 auf 954 reduziert (-14%). Von den 954 Mitgliedern sind 63% Erwachsene und 37% Jugendliche bis 18 Jahre.

– Auch 2021 bestimmte die Pandemie den Sportbetrieb des TSV. Mit wechselnden Corona-Verordnungen erfolgte die Öffnung der Sportstätten Schritt für Schritt. Am 07.06.2021 durften die Sportanalagen im Innen- und Außenbereich unter Auflagen geöffnet werden.

Im vergangenen Jahr konnten wir mit Spenden für die Jugend des TSVs kleine Weihnachtsgeschenke realisieren. Neben Süßem wurden mit dem TSV-Logo bedruckte Corona-Masken in Weihnachtstüten verpackt und Corona-konform ohne Weihnachtsfeier an die Kinder verteilt.

Um die erheblichen Kosten der Sportplatzpflege zu senken, wurde beschlossen einen Großteil der Arbeiten in Eigenleistung zu erbringen. Dazu wurden verschiedene Geräte angeschafft. Darunter ein Rasenstriegler, ein Anhänger zum Ausbringen von Dünger und Saatgut, etc.. Diese Geräte wurden ausschließlich über Spendengelder finanziert.

– Bau- und Sanierungsvorhaben 2020 / 2021: Dachsanierung: Das marode Flachdach der Glemstalhalle soll mit einem Schrägdach überbaut werden. Um die Kosten für den TSV gering zu halten, soll möglichst viel Eigenleistung erbracht werden. Die Abteilung Selbstverteidigung hat zusammen mit der Fußballjugend das Flachdach bereits von der Kiesschicht befreit.

Nach dem Rückblick haben Ortsvorsteher Wolfgang Kühnel und Filialleiterin der Kreissparkasse Höfingen Vanessa Kling ein paar Grußworte an die Mitglieder und Mitgliederinnen gerichtet, dabei wurde sehr deutlich dass sich alle freuen, dass der Sportbetrieb endlich wieder aufgenommen werden konnte und bei notwendiger Unterstützung sind sowohl Herr Kühnel als auch Frau Kling sofort gerne zur Stelle sind. Natürlich kam dabei die Vertreterin der Kreissparkasse Böblingen nicht mit leeren Händen und hat dem Verein für die Anschaffung eines Defibrillators einen Anteil über einen Scheck in Höhe von 500,00 EUR mitgebracht. Vielen Dank auch an den Förderverein und dem Freudeskreis für ihre Spenden zur Finanzierung des Defibrillators.

Anschließend folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen:

Angefangen bei der Schiedsrichterabteilung mit Jörg Thorwart, Sport für Jedermann mit Reinhard Doll, Eltern- und Kindturnen sowie Kinderleichtathletik mit Dr. Silke Steingrube,Tischtennis mit Uli Wolf, Fußball Aktive mit Franco Maoro und abschließend die Abteilung Fußball AH mit Markus Fuhrmann.

Auch in diesem Jahr 2021 standen Wahlen an. Zur Wahl stand turnusmäßig das Amt des 2. Vorsitzenden. Christian Elbert stellte sein Amt als 3. Vorsitzender zur Verfügung. Außerdem muss laut Satzung der Ehrenrat jährlich gewählt werden. Er besteht aus 3 bis 5 Mitgliedern.

Als 2. Vorsitzende wurde einstimmig Martina Deeg gewählt, das Amt des 3. Vorsitzenden übernimmt zukünftig Olaf Handl und der Ehrenrat setzt sich zusammen aus Rudi Sonnenwald, Ernst Geib, Peter Pelz, Uli Wolf und Reinhard Doll. Der TSV Höfingen freut sich sehr, auf die neuen Vorstandsmitglieder/innen, die gemeinsame Zusammenarbeit und bedankt sich herzlich für die Aufstellung zur Wahl.

Zusätzlich gab es noch eine Abstimmung, dass der Mitgliedbeitrag künftig auch halbjährlich gezahlt werden kann. Der Antrag wurde einstimmig angenommen und wird somit in der Beitragsordnung umgesetzt.