Erfolgreiche erste Teilnahme am Sommer Team Cup
Diesen Sommer fand die zweite Auflage des Sommer-Team-Cups statt, der von mytischtennis.de ausgerichtet wird.
Dabei handelt es sich um einen bundesweiten Tischtennis-Wettbewerb, der während der Sommerpause ergänzend zum regulären Ligabetrieb ausgetragen wird. Die gemeldeten Teams werden in Gruppen zu je acht Mannschaften zusammengefasst, welche nach dem Prinzip „jeder gegen jeden“ den Gruppensieger auspielen. Dieser kann sich anschließend für das große Bundesfinale in Saarbrücken anmelden.
Jedes Punktspiel wird mit drei Stammspielern auf sieben Gewinnpunkte ausgetragen – es werden sechs Einzel und ein Doppel ausgespielt. Letzteres ist in knappen Punktspielen häufig das Zünglein an der Waage, da es den Unterschied zwischen einem 4:3 Sieg und einer 3:4 Niederlage ausmachen kann.
Dieses Jahr stellte auch die Höfinger Tischtennis-Abteilung eine Mannschaft für den Sommer Team Cup, bestehend aus:
Fabian Lauer, Ralf Scheyhing, Josef Kleckner, Alexander Sattler, Nikolay Lazarov und Nico Altrath.
Der frei wählbare Teamname fiel auf „Höfinger Talfrösche“ , wodurch auf das Glemstal und die dort lebenden Amphibien angespielt wird (Anm. d. Red.: der Name „Talkröten“ wurde in letzter Minute verworfen…).
In Leistungsklasse C wurden wir der Gruppe 599 zugeordnet, welche Mannschaften aus den Kreisen Stuttgart, Ludwigsburg, Calw sowie dem Rems-Murr-Kreis umfasst. Wir fanden es sehr spannend, in diesem Wettbewerb einmal gegen andere Vereine anzutreten, da wir ansonsten zumeist innerhalb des Böblinger Landkreises aktiv sind.
Nachdem die sieben Gruppenspiele ausgetragen worden waren, landeten die Höfinger Talfrösche mit 10:4 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz, hinter der Botnanger Mannschaft „Kein Glück sondern optimal platziert“ sowie dem Team aus Althengstett.
Wir hatten viel Spaß mit dem neuen Spielformat und freuen uns schon auf die nächste Auflage des Sommer Team Cups!