Abwechslungsreicher Jahresauftakt im Höfinger Tischtennis

Am 6. Januar boten Bernhard und Tim ihr – nun schon traditionelles – Systemtraining in der Glemstalhalle an. In der ersten Trainingseinheit zeigte uns Bernhard ausgefallene Schlagtechniken wie „Schnitzel“ und „Sichel“ sowie den „Waldnerschupf“, benannt nach dem alten schwedischen Meisterspieler Jan-Ove Waldner. Los ging es mit einem kurzen Videostudium, wie der dänische Profispieler Anders Lind seinen Strawberry-Spezialschlag einsetzt. Anschließend versuchten wir uns selbst in diesen eher ungewohnter Schlagtechniken.
In der zweiten Einheit legte Tim den Schwerpunkt auf Wettkampf und Psyche: Wir spielten verkürzte Wettkämpfe in kreativen Formaten – unter anderem konnten wir die Gewichtung des nächsten Ballwechseln mit einem Würfel bestimmen!
Als Abschluss des lehrreichen und lustigen Trainingtags trafen wir uns im Casa Italiana.
Herzlichen Dank an Tim und Bernhard für das gelungene Training!

Gleich am nächsten Tag folgte das nächste Event – jedoch griffen wir dieses Mal nicht selbst zum Schläger, sondern fuhren nach Neu-Ulm, um den Profis zuzusehen. Dort fand am 7. Januar das TTBL Pokalfinale statt, an dem die vier besten deutschen Mannschaften den Pokalsieger im Halbfinale und Finale ermittelten. Wir mischten uns unter die 5000 Fans, die mit Fahnen, Trommeln und Sprechchören ordentlich für Stimmung sorgten. Die Halbfinals waren dieses Mal so hochklassig wie spannend und wir konnten unter anderem den Altmeister Timo Boll in Aktion erleben. Am Ende gewann der Rekordmeister Borussia Düsseldorf souverän gegen Saarbücken.

Am 13. Januar spielten wir Höfinger unsere Vereinsmeisterschaft aus – nicht ganz so spektakulär wie in Neu-Um, jedoch mindestens genauso spannend! In der Glemstalhalle fanden der Einzel- und der Doppelwettbewerb statt, wobei auch der gesellige Teil nicht zu kurz kam.
Im Doppelwettbewerb wurden die Spielpartner zugelost, was wie gewohnt zu neuen und unterhaltsamen Paarungen führte. Am Ende setzten sich Hartmut Baghorn und Bernd Nitsche gegen Tobias Boog und Uli Wolf durch – herzlichen Glückwunsch!
Das Einzelfinale gewann der favorisierte Andreas Ludwig gegen Fabian Lauer in einem unterhaltsamen Spiel über vier Sätze – herzlichen Glückwunsch! Die Drittplatzierten sind Nick Hüdepohl und Domagoj Sučić, der sich in einem umkämpften Halbfinalspiel über fünf Sätze knapp Fabian Lauer geschlagen geben musste.

Besten Dank an Bernhard für die souveräne Turnierleitung und an alle, die mit Buffetspenden und Arbeitseinsätzen für eine gelungene und lustige Vereinsmeisterschaft gesorgt haben!

Am Abend des 13. Januar folgte unsere Neujahrsfeier, die unser Abteilungsleiter Uli Wolf in der Gaststätte Engelberg eröffnete. Die Gäste füllten den für uns reservierten Saal bis auf den letzten Platz und nutzten die Gelegenheit, um bei Speis und Trank Neuigkeiten auszutauschen. Zuerst sorgte nachweihnachtlicher Glühwein für Stimmung, bevor die Erste Mannschaft mit einigen Programmpunkte für Unterhaltung sorgte: Fotoquiz, Emoji-Quiz und Activity brachte die grauen Zellen in Schwung und die Fotos vergangener Tischtennis-Ausflüge riefen gute Erinnerungen wach.
Nach dieser rundum gelungenen Feier freuen wir uns auf spannende Wettkämpfe und lustige Veranstaltungen in 2024!

Herzlichen Dank an unseren Abteilungsleiter Uli Wolf für seine Arbeit im vergangenen Jahr!
Die Gewinner des Einzelwettbewerbs der Vereinsmeisterschaften 2024.
Foto-Quiz: Auf welchem Tischtennis-Event wurde dieses Foto aufgenommen?
Beim Activity mit Tischtennisbegriffen kamen die grauen Zellen in Schwung!