Anne Rothe 70
Anne Rothe wurde 70 – Wirtschaftsausschuss überrascht mit Geburtstagsempfang
Im Jahr 1992 zog Anne Rothe nach Höfingen und nahm sogleich Kontakt zum örtlichen Sportverein auf. Die Abteilung „Aerobic – Top fit mit Musik“ mit Andrea Schmiech als Übungsleiterin hatte sie auf dem Anmeldevordruck angekreuzt.
Vereinsarbeit war ihr schon vor dem Beitritt zum TSV nicht fremd und so bedurfte es nicht viel Überzeugungsarbeit um sie immer wieder als Helferin bei Veranstaltungen zu gewinnen. Im Jahr 2016 wurde sie dann, auf Nachfrage des damaligen 1. Vorsitzenden Uli Hoppe, Mitglied im Wirtschaftsausschuss. Der ist laut Satzung „für den ordnungsgemäßen Ablauf des Wirtschaftsbetriebes verantwortlich.“
In der Praxis bedeutet das viel Engagement bei Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen des Vereins, was nach außen garnicht so deutlich sichtbar wird. So ist auch Anne Rothe eine der „Heinzelfrauchen“ die im Hintergrund agieren. Unsichtbar, wirkungsvoll und unverzichtbar übernehmen sie auch mal praktische Bewirtungsaufgaben, wenn Not an der Frau ist. Üblicherweise liegt das in den Händen von Mitgliedern der einzelnen Abteilungen, die zuvor um Bereitstellung von Helfern gebeten wurden.
Anlässlich ihres Geburtstages organisierten die Angehörigen des Wirtschaftsausschusses einen Empfang für Anne im Vereinslokal.

Ihr gegenüber wurde er vorher als Glühweinprobe für den Weihnachtsmarkt deklariert. Umso größer war ihre Überraschung, als sie mit Blumen und einem Geburtstagsständchen empfangen wurde.

Einnahmen aus Veranstaltungen stellen neben den Mitgliedsbeiträgen ein wesentliches Element der Finanzierung von Vereinsausgaben dar. Sie sind auch ein Beleg, nicht nur auf Zuschüsse von Verwaltung und Verbänden zu setzen.
