Sport für Jedermann – Bergtour 2021 – Pitztal/Geigenkamm

Neun Jedermänner*innen (7 Jedermänner und 2 Jederfrauen) machten sich vergangenes Wochenende auf den Weg ins Pitztal. Geplant waren Bergwanderungen und Gipfelbesteigungen. Dafür haben wir uns als Standort die Rüsselsheimer Hütte auf 2323 m Höhe ausgesucht. Alle Teilnehmer sind vollständig geimpft gewesen und dem Bergglück stand fast nichts im Weg, außer dem Wetter. Nach staufreier Anfahrt erreichten wir nach fünf Stunden den Hüttenparkplatz im Pitztal. Unsere schweren Rucksäcke ließen wir mit der Materialseilbahn auf die Hütte transportieren. So fiel es uns leichter, von 1600 Meter Talhöhe auf die Hütte zu steigen. Dort wurden wir von der Hüttenwirtin empfangen, die uns die gebuchten Mehrbettzimmer zuwies. Den geplanten Klettersteig Kleinbärenzinne konnten wir an diesem Tag wegen Regens nicht mehr durchführen. So genossen wir das Hüttenleben auf über 2000 Meter Höhe, wo die Höfinger fast die einzigen Gäste waren.

Hüttenleben

Obwohl kein herrliches Bergwetter zu erwarten war, hofften wir, dass es am nächsten Tag wenigstens nicht regnen sollte. Das war am Morgen der Fall. Zeitweise schien sogar die Sonne und blauer Himmel kam hinter einer dicken Wolkendecke hervor. Mit ausgestattetem Tagesrucksack machten wir uns auf, um einen Teil des Mainzer Höhenwegs zu erwandern bzw. zu ersteigen. Vorbei am Weißmaurachsee ging es durch Stahlseile gesicherte Kletterpassagen hoch auf das in 3000 Meter Höhe gelegene Weißmaurachjoch. Dort machten wir unsere Mittagsrast. Aufgrund des sich abzeichnenden schlechteren Wetters machten wir uns auf den Rückweg zur Hütte, die wir fast trocken erreichten. Am Spätnachmittag hörte der Regen auf und drei unserer Bergkameraden wollten ihr mitgebrachtes Klettersteig-Set ausprobieren. Sie wollten den nahe der Hütte gelegenen Klettersteig auf die Kleinbärenzinne ersteigen. Nach zwei Stunden kamen sie freudenstrahlend zurück, während der Rest der Gruppe die Ruhe in der Rüsselsheimer Hütte genoss.

Für den nächsten Tag war der Höhepunkt der diesjährigen Bergtour die Besteigung der Hohen Geige (3394m) über den Westgrat geplant. Beim Abendessen eröffnete uns die Hüttenwirtin, dass sich das Wetter verschlimmert und starker Regen zu erwarten sei. Das war dann beim Frühstück am nächsten Morgen zu sehen.

Teilnehmer der Bergtour

Wir beschlossen deshalb die Tour abzubrechen, abzusteigen und heimzufahren. So blieb für einen Teil der Gruppe nur der Traum, die Hohe Geige bestiegen zu haben. Sie schliefen im Zimmer Hohe Geige. Obwohl der ursprüngliche Tourenplan nicht 100%ig umgesetzt werden konnte, bleibt die schöne Erinnerung an eine angenehme Hütte mit guter Küche.  Wir haben Steinböcke vor der Hütte grasen sehen und erfreuten uns an der noch großen Vielfalt der Alpenflora im Frühsommer.
Hast du Lust auf sportliche Vielfalt? Dann komm zu uns.
Wir sind die Freizeitsportgruppe für Männer im TSV Höfingen.
Unser Übungsabend beinhaltet Lauftraining, Gymnastik, Leichtathletik und Ballspiele.
Spaß und Geselligkeit kommen auch nicht zu kurz.

auf dem Weißmaurachjoch