Internationaler Ultra-Trail Lauf in Kroatien – Vater und Sohn Kowalczyk je auf Altersklassenplatz 1 …
… wobei Sohn Janosch, seit einigen Jahren im Profiteam von ADIDAS Terrex, auch Gesamtsieger mit neuem Streckenrekord wurde.
Die UTMB World Series (Ultra-Trail du Mont-Blanc) ist eine jährlich ausgetragene internationale Cupwertung von Ultra-Trailläufen. Aktuell umfasst die Serie 37 Wettbewerbe in 16 Ländern.
Was ist Traillauf?
Während beim Straßenlauf oder auf der Tartanbahn standardisierte Werte wie Streckenlänge, Lauf-Pace oder die Pulsfrequenz häufig im Fokus stehen, zählt beim Trail Running das Lauferlebnis an sich. Der Untergrund und das Gelände wechseln ständig. Mal läuft man auf Steinen, auf Gras, über Wurzeln oder bergauf und bergab. Ein wesentliches Element sind deshalb auch die zu überwindenden Höhenmeter.
Am Samstag, dem 06.04.2024, starteten beide Kowalzcyks beim ISTRIA 100 by UTMB in der Nähe von Umag.
Mehr als 2000 Läufer aus der ganzen Welt versammelten sich am Startpunkt, um eine der fünf Distanzen zu überwinden.
Janosch setzte sich gegen zwei starke Spanier durch und gewann das Rennen über 110 km mit 3.860 Höhenmetern souverän mit fast 30 Minuten Vorsprung und neuem Streckenrekord in 9h 52.43 min.
Vater Manfred startete in der Kategorie M60 auf der Marathonstrecke und überwand die 42,2 km mit 950 Höhenmetern in 5 h17.32 min.
Als Erster seiner Altersklasse M60 hat er damit die Startberechtigung wie die Eliteläufer für das Ultralauf Highlight, das auf Trails von Chamonix aus rund um die Mont-Blanc-Gruppe führt.