Besenwanderung der Jedermänner zum Aubesen

Nachdem die letzte Besenwanderung der Jedermänner, fünf Jahre zurücklag, auch bedingt durch Corona, war es mal wieder an der Zeit, eine Besenwanderung für die Abteilung Sport für Jedermann durchzuführen. Herbstzeit ist Besenzeit. 22 Jedermänner und Partnerinnen fuhren am Sonntagsmorgen mit der S-Bahn von Höfingen nach Zuffenhausen. Von dort aus ging’s zu Fuß durch Zuffenhausen. Im Gewann Dachsrain konnten wir auf der einen Seite die Rebflächen der Zuffenhausener Weinberge bestaunen und auf der anderen Seite die Aussicht auf Feuerbach, den Killesberg und den Engelberg genießen. Wir wanderten am Robert Bosch Krankenhaus vorbei zum Burgholzhof. Am dortigen Aussichtsturm hatten wir mit dem „Turmwärter“ vereinbart, dass er uns den im Jahr 1891 erbaute Burgholzturm aufschließt. Um die Aussicht auf Stuttgart zu genießen, mussten wir jedoch die Turmtreppen des 25 Meter hohen Turmes hochsteigen. Leider wurde der schöne Rundumblick durch das diesige Wetter und den Regen getrübt.

Teilnehmer der Besenwanderung

Weiter ging’s an den Robinson Barracks vorbei zum Schnarrenberg. Von dort blickten wir über die Weinberge hinunter auf den Neckar und Stuttgart-Münster, wo sich unser Ziel, der Aubesen, befand. Wegen des regnerischen Wetters ersparten wir uns eine längere Rast am Schnarrenberg, der bei schönem Wetter normalerweise zu einer Rast einlädt. Nach dem Abstieg ging‘s dann auf den letzten Metern am Neckar entlang zum Aubesen, den wir nach ca. 2,5 Stunden Wanderung erreichten.

Dort wurden wir von der Familie Bauer empfangen und mit eigenem Wein und den typisch schwäbischen Besengerichten bestens versorgt. Wir haben uns angenehm unterhalten und der Wein trug seinerseits zur heiteren Stimmung bei.

…im Aubesen…

Eine Stadtbahn Haltestelle in der Nähe ließ uns bequem öffentliche Verkehrsmittel zur Heimfahrt nutzen. Diese brachten uns alle wieder gut zurück nach Höfingen.