Erfolgreicher TSV-Leichtathlet – Klaus Breimaier ist Baden-Württembergischer Mehrkampfmeister

Mit acht Jahren bereits wurde Klaus Breimaier Mitglied des TSV Höfingen. Das überrascht nicht, denn sein Großvater, Karl Breimaier, war Gründungsmitglied des Vereins im Jahr 1902 und darüber hinaus 23 Jahre lang 1. Vorsitzender.

Im Jahr 2023 ist Klaus mit 14 Wettkämpfen innerhalb Baden-Württembergs immer noch aktiv und das sehr erfolgreich. Das zeigt ein Blick in die Bestenliste 2023 des Württembergischen Leichtathletikverbandes.

WLV Bestenliste 2023

Die Auswahl für Kinder beim Sportverein war damals noch nicht so groß wie heute und so wandte er sich nach einiger Zeit beim Kinderturnen dem Fußball zu. Bereits mit vierzehn machte er dann als

Leichtathlet auf sich aufmerksam. Bei den Kreismeisterschaften in Höfingen erreichte er im Sprint Armin Harys Weltrekordzeit von 10,1 sek – allerdings auf der 75 m Bahn. Bei den Schülern A wurde er damals Kreismeister.

Ab fünfundzwanzig war er dann wieder mehr Fußballer, blieb der Leichtathletik aber weiterhin verbunden durch z.B. regelmäßigen Erwerb des Leichtathletik Mehrkampfabzeichens.

Mit Fünfzig verließ er die Fußballabteilung, wurde wieder aktiver Leichtathlet und brachte es dabei bis zum Zehnkämpfer. Inzwischen hat er sich auf die Wurfdisziplinen Diskus, Kugel, Hammer, Speer, Gewicht spezialisiert und gehört der Abt. „Sport für Jedermann“ an.

Kugelstoßtraining im Glemstal 2017

Seine große Erfahrung in der Leichtathletik allgemein behält er aber nicht für sich. Ab und zu unterstützt er auch weiterhin das Leichtathletik Trainerteam um Dr. Silke Steingrube.