22. Tischtennis Turnier der Jedermänner

Das Motto der Jedermänner lautet die Vielfalt des Sports. Um ihre Trainingsabende abwechslungsreich zu gestalten, betreiben die Mitglieder der Abteilung übers Jahr verteilt viele unterschiedliche Sportarten. Im November eines jeden Jahres steht Tischtennis auf dem Programm. An zwei Übungsabenden wird Tischtennis gespielt. Während der erste Abend zum Training diente, wurde am zweiten Abend ein Turnier ausgetragen.

Beim 22. Tischtennis Turnier nahmen dieses Mal leider nur acht Jedermänner teil. In früheren Jahren gab es meistens doppelt so viele Teilnehmer. Dies erleichterte es uns durch die gerade Anzahl an Spieler, das Turnier mit Doppelpaarungen einfach durchzuführen. Somit spielten jeweils vier Doppelpaarungen in sieben Spielrunden gegen- bzw. miteinander.

Für jede Runde wurden die Paarungen für die vier Doppel neu zusammengestellt, so dass jeder mit jedem einmal in einer Doppelpaarung spielen konnte. Gespielt wurden 2 Sätze (jeweils bis 11 Punkte), wobei für die Berechnung des Endergebnisses jeder erreichte Punkt zählte. Nach jeder Runde wurden die erreichten Punkte jeweils den einzelnen Spielern gut geschrieben. Es war nicht nur wichtig, die Sätze zu gewinnen, sondern auch möglichst viele Punkte zu erzielen.

Doppelpaar: Bernhard Kächele und Klaus Peter Heck

Es gab spannende und hart umkämpfte Spiele. Allen hat es riesigen Spaß gemacht. Am Ende holte Volker Giebler mit 150 Punkten den 1. Platz und wurde Abteilungsmeister 2023. Knapp dahinter belegte Peter Neumeister mit 149 Punkten den 2. Platz, gefolgt von Klaus Peter Heck mit 120 Punkten.

Teilnehmer des Turniers

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde eingehend den vergebenen Chancen nachgetrauert, verbunden mit der Hoffnung beim nächsten Mal besser abzuschneiden. Einerseits sollten mit dem Austragungsmodus wechselnder Doppelpaarungen die Leistungsunterschiede innerhalb der Jedermänner ausgeglichen werden. Andererseits zeigte es sich, dass unsere besten Tischtennisspieler die vorderen Plätze unter sich ausmachen.