Mitgliederversammlung am 15. März – Frauenpower beim TSV Höfingen

Der 1. Vorsitzende Markus Fuhrmann trat aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl an und ein Kandidat für die Nachfolge stellte sich nicht zur Verfügung. In dieser Situation erklärten sich die 2. Vorsitzende Martina Deeg und die Kassiererin Heike Döhring bereit, die Aufgaben des 1. Vorsitzenden kommissarisch zu übernehmen. Das ist vereinsrechtlich zulässig und fand die volle Zustimmung der Versammlung.

Vor dieser spannenden Personalie stand aber erst einmal die Eröffnung der Mitgliederversammlung, zu der ordnungs- und fristgemäß eingeladen wurde. Markus Fuhrmann begrüsste 76 Mitglieder einschl. den Ehrenvorständen Franz Blaschko, Rudi Gehweiler, Christian Elbert, den Ehrenräten Rudi Sonnenwald, Reinhard Doll, Uli Wolf und Peter Pelz sowie den ehemaligen Höfinger Ortsvorsteher und Leonberger Ersten Bürgermeister a.D. Helmut Noë und Ortschaftsrat Dirk Jeutter.

76 Mitglieder bei der Hauptversammlung
Bericht des 1. Vorsitzenden Markus Fuhrmann

Als Gast hiess er den Ortsvorsteher Wolfgang Kühnel willkommen, der später Grußworte an die Versammlung richtete.

Grußworte von Ortsvorsteher Wolfgang Kühnel

Zur Ehrung der im Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieder Marliese Jeutter und Jutta Freund legte die Versammlung eine Gedenkminute ein.

In seinem Bericht erwähnte Markus Fuhrmann die Veranstaltungen Rock im Tal, Sommerfest, Kelterfest in der Glemstalhalle, Weihnachtsmarkt und Bewirtung beim Pferdemarkt. Bis auf das Sommerfest wurden alle gut angenommen. Weitere Punkte waren:

• Die Mitgliederzahl ist auf 1.046 gestiegen.
  • DFB Auszeichnung für Marc Döhring für „vorbildliche ehrenamtliche Leistung im Fußballsport“
  • Anschaffung einer mobilen Spielstandsanzeige, durch Werbeanzeigen finanziert.
  • Die Rasenpflege durch den Förderverein läuft super.
  • Die Sanierung der Kabine 2 macht Fortschritte
  • Bei den Abteilungen des Kinderturnens gibt es nach wie vor eine hohe Nachfrage
Dank an Markus Fuhrmann, li Heike Döhring, re Martina Deeg

Abteilungsberichte

Schiedsrichter: zwei Neuzugänge, TSV gut aufgestellt

Sport für Jedermann: wieder viele, auch außersportliche, Veranstaltungen neben dem Freitagstraining

Kinderturnen: großer Zulauf, Wartelisten, Verabschiedung von Dr. Silke Steingrube als Übungsleiterin

Verabschiedung von Dr. Silke Steingrube aus dem Kinderturnen durch Dominik Kuhner

Kinder Leichtathletik: Mitglieder Werbeaktion nach Ostern, nach abgelegter Prüfung ist die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens durch Trainerinnen möglich

Fußball Aktive: Start zur Rückrunde als Herbstmeister am 24.03.

Tischtennis: viele außersportliche Veranstaltungen, Neuordnung der Spielklassen evtl. problematisch

AH: Freundschaftsspiele und Hallenturniere, Verabschiedung von Markus Fuhrmann nach 16 Jahren als Abteilungsleiter, Nachfolger Olaf Handl.

Der Kassenbericht von Heike Döhring wies ein überschaubares Minus aus. Die Dachrinnenerneuerung ist abgeschlossen. Die Restsanierung des Daches erfolgt je nach Finanzlage Schritt für Schritt. Das Spendenaufkommen erreichte einen Höchststand.

Florian Schmidt lobte als Prüfer die Kassenführung und empfahl die Entlastung der Kassiererin. Die erfolgte, ebenso wie die des Vorstandes, durch die Versammlung.

Nach den Wahlen setzt sich die Vereinsführung folgendermaßen zusammen:

1.Vorsitz: unbesetzt (2. Vorsitzende Martina Deeg und Kassiererin Heike Döhring kommissarisch)

2.Vorsitzende: Martina Deeg

3.Vorsitz: unbesetzt

Kassiererin: Heike Döhring

Kassenprüfer: Christian Buch, Florian Schmidt

Schriftführer: Pascal Jost

Pressewart: Wolfgang Flieger

Internetbeauftragter: Fabian Lauer

Vorsitzender Wirtschaftsausschuss: Marc Krazeise

Vereinsjugendleiterin: Dr. Silke Steingrube

Ehrenräte: Rudi Sonnenwald, Ernst Geib, Reinhard Doll, Uli Wolf, Peter Pelz.

Abschließend übernahm der Ehrenvorsitzende Christian Elbert die Auszeichnung von Angehörigen des Vereins für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft und überreichte eine Ehrenplakette für außerordentliches ehrenamtliches Engagement im Verein.